Das Kind das Schwierigkeiten macht…

Das Kind, das Schwierigkeiten macht hat Schwierigkeiten.

Die grundsätzliche Annahme eines Kindes, die Auseinandersetzung mit seiner Situation ist für Maria Summer die Basis, um mit schwierigen Kindern umzugehen. Das Manuskript von Maria Summer (leider undatiert) analysiert grundlegend die Ursachen für die Schwierigkeiten, welche uns Kinder oft bereiten. Der Text ist heute aktueller denn je - Probleme und Ursachen, die Maria Summer nennt. Die grundlegend andere Denkweise von Maria Summer geht die Probleme an der Wurzel an. Auch legt sie den wesentlichen Grundstein, um Probleme mit Kindern, Probleme in der heutigen Gesellschaft anzugehen. Aus dem Text:

"Bei all der Unsicherheit und dem notvollen Ringen, was man tun kann, soll und muß, gibt es auch etwas recht Tröstliches. Ich habe es so oft erfahren: Von dem Augenblick an, da man sich innerlich ganz intensiv mit den Problemen und den Wirkzusammenhängen befaßt, da man wünschend und hoffend bei dem Kinde ist, das so viele Schwierigkeiten macht, ja von dem Augenblick an löst sich bei dem Kinde etwas, bekommt man oft ersten Zugang zu ihm und seinen Schwierigkeiten."

"Angesichts schwerer Minderwertigkeitserlebnisse von Kindern dürfen wir diese niemals verstärken durch stures Beharren auf äußeren Schulleistungen. Kinder, die durch fehlende Selbstwerterlebnisse zu verhungern drohen, müssen absolute Konstanz des Angenommenseins erfahren. Dieses darf nicht gefährdet werden, durch krumme Striche, die eben nicht gerade gelingen konnten, nicht durch Rechtschreibfehler im Heft und nicht durch falsche Rechenlösungen, ja nicht einmal durch Fehlverhalten. Eine Umstimmung des so schwer verstimmten Instrumentes kann nur erhofft werden, wenn die Persönlichkeit des Kindes nie angetastet wird, wie viele Schwierigkeiten es uns auch macht und wenn seine volle Annahme nie wankt, was auch immer sei. Wir müssen uns auch zum Mut durchringen, die kindliche Persönlichkeit immer als unseren obersten Auftraggeber anzuerkennen und alle anderen Forderungen – wie besonders auch den Lehrplan – in ihre Dienerrolle zu verweisen."

Lesen Sie im Originaltext von Maria Summer:

Das Kind, das Schwierigkeiten macht hat Schwierigkeiten - ein Text von Maria Summer (pdf, 281 KB)

Verein Bereitschaft - Strassenhäuser 38a - 6842 Koblach - info@verein-bereitschaft.at - BLZ 20604 Kontonummer: 03101-156 838